Vinyasa Yoga und Hatha Yoga

Bei Yogis sind Vinyasa Yoga und Hatha Yoga beliebte Übungen. Beim Vinyasa Yoga ist es Ihr Ziel, Energie freizusetzen, während Sie beim Hatha Yoga das Gleichgewicht zwischen Geist, Körper und Energie finden. Beide Formen des Yoga sind gut für Ihre geistige und körperliche Gesundheit.

Was ist Vinyasa Yoga?

Vinyasa ist eine bekannte Form des Yoga. Stellen Sie sich Vinyasa als eine Reihe von Körperhaltungen vor, die Sie nacheinander üben. In einer bestimmten Reihenfolge zum Rhythmus Ihrer Atmung, die Sie in einen bestimmten Fluss versetzt und viel Energie freisetzt. Vinyasa Yoga wird auch Flow Yoga genannt. Die Idee ist, dass die Übungen reibungslos ineinander übergehen.

Der Sonnengruß

Der Sonnengruß ist eine bekannte Yogahaltung, die zum Vinyasa Yoga gehört. Die Haltung des Sonnengrußes gibt es schon seit Jahrtausenden und sie hat ihren Ursprung in Indien. Die Sonnengruß-Pose wird oft morgens durchgeführt, um energiegeladen in den Tag zu starten. Was in dieser Pose auch wieder zum Vorschein kommt, ist der Rhythmus Ihrer Atmung. Diese Yoga-Pose wird als separate Übung oder vor einer intensiveren Yoga-Praxis durchgeführt.

Vorteile Vinyasa Yoga:

  • Es reinigt deinen Körper: Die Bewegungen, die du beim Vinyasa Yoga ausführst, bringen deine Durchblutung in Schwung und das hilft dir, Schlacken schneller loszuwerden.
  • Gute Art der Bewegung: Die dynamischen und kräftigen Körperhaltungen fordern deinem Körper einiges ab, nach einer Vinyasa-Yoga-Stunde hast du das Gefühl, wirklich etwas getan zu haben!
  • Du wirst flexibler: Vinyasa Yoga trägt durch die Vielfalt der Übungen sehr dazu bei, deinen Körper flexibler zu machen.
  • Mehr Energie: Mit Vinyasa Yoga arbeiten Sie nicht nur an Ihrer körperlichen Gesundheit, sondern auch an Ihrer geistigen Gesundheit. Dies kann Ihnen mehr Energie geben.
  • Mehr Kraft: Bei bestimmten Haltungen und Übungen beanspruchst du deine Muskelmasse stark und baust dadurch irgendwann mehr Kraft auf.
  • Bewusstes Atmen: Der Atemteil ist im Vinyasa Yoga sehr wichtig. Sie lernen, bewusst zu atmen.

Was ist Hatha-Yoga?

Hatha Yoga ist eine bekannte Yogaform, die weithin praktiziert wird. Viele neuere Yoga-Formen sind vom alten Hatha abgeleitet. Hatha Yoga wird auch als eine Form der Selbsttransformation bezeichnet. Dieses Yoga bringt Ihren Geist, Körper und Ihre Energie ins Gleichgewicht. Es erhöht Ihr Glück und verringert das Leid, das Sie ertragen. Hatha Yoga konzentriert sich auf das Körperliche, Spirituelle, Mentale und Emotionale. Die Yogaform ist von mittlerer Intensität.

Hatha Yoga ist vielleicht die beliebteste Yogaform, besonders wenn Sie noch auf der Suche nach der richtigen Yogaform sind, wird sie häufig verwendet. „Ha“ bezieht sich auf die Sonne und „tha“ auf den Mond. Auch männlicher und weiblicher Teil genannt. Beim Hatha Yoga wird viel Energie freigesetzt, es kann also sehr kraftvoll sein. Andererseits möchten Sie die freigesetzte Energie wieder ins Gleichgewicht bringen. Sie haben nicht viel Energie, wenn Sie die Energie in diesem Moment nicht in die richtige Richtung lenken können. Hier kommen die männlichen und weiblichen Anteile ins Gleichgewicht. Das Feuer des Mannes, der Energie freisetzen will, und die Beruhigung der Frau, die diese Energie ausgleicht. Das Ziel von Hatha Yoga ist es, mit der richtigen Balance kraftvoller zu werden und mehr Lebensenergie zu haben.

Vorteile von Hatha Yoga

Sie schaffen Kraft und Flexibilität, da die Hatha-Übungen ziemlich intensiv sind.
Sie erzeugen mehr Energie, weil Sie Ihren Körper beim Hatha Yoga stärker und flexibler machen.
Du verbesserst deine Atmung. Da Sie sich während der Übungen auf Ihre Atmung konzentrieren, erhalten Sie mehr Kontrolle.
Ihre Konzentration würde besser werden. Da Sie Ihren Körper, Ihre Gedanken und Ihren Geist bewusst ins Gleichgewicht bringen, wird sich Ihre Konzentration verbessern.
Mehr Verbindung. Im Hatha Yoga verbinden sich das Weibliche und das Männliche.

Unterschied zwischen Vinyasa und Hatha Yoga

Hatha Yoga ist nicht dasselbe wie Vinyasa Yoga. Hatha ist etwas statischer als Vinyasa Yoga, bei dem die Bewegungen sehr fließend sind. Beim Hatha Yoga konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gleichgewicht sowie auf die körperliche und geistige Gesundheit. Beim Vinyasa Yoga liegt der Fokus vor allem auf Energie und Atmung.

Vinyasa Yoga und Hatha Yoga sind beide gut für die geistige und körperliche Gesundheit. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und wählen Sie eine Yoga-Praxis, die zu Ihrem Tagesgefühl passt. Um Ihre Yoga-Praxis zu vervollständigen, haben wir bei Bamboa Yoga die besten Yogamatten und Yoga-Blöcke .

Weiterlesen

The Journey from A-FTNSS to Bamboa: Embracing Change
All about meditation