Was sind Yogablöcke? (und wie man sie verwendet)

Yoga kann von jedem praktiziert werden. Viele Menschen stellen jedoch fest, dass sie die Übungen aufgrund mangelnder Flexibilität und Stabilität nicht richtig ausführen können. Dies ist einer der Gründe für die Verwendung von Yogablöcken. Yogablöcke, auch Yoga Bricks genannt, sind rechteckige Blöcke, die in Material und Größe variieren können.

Grundsätzlich gibt es drei Hauptverwendungszwecke für Yogablöcke . Sie können bei Gleichgewicht, Flexibilität und Stabilität helfen.

Zusätzlicher Ausgleich durch den Einsatz von Yogablöcken

Viele Yoga-Übungen erfordern eine gute Balance. Als Anfänger fällt es Ihnen möglicherweise schwer, das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig Kraft aufzubauen. Dadurch kommt es häufig zu einer Zwangshaltung, die die Wirkung der Übung verliert und zu Verletzungen führen kann. Außerdem verliert man die Ruhe und den Fokus, weil man sich nur darauf konzentriert, nicht zu fallen. Ein strategisch platzierter Yogablock erleichtert die Übung. Beispielsweise muss man bei einer Stehübung nicht mehr bis zum Boden oder zur Matte vordringen, sondern kann die Lücke mit einem Yoga-Block überbrücken.

Yogablöcke als Hilfsmittel zur Flexibilität

Viele Yoga-Übungen erfordern eine gewisse Flexibilität. Für den unerfahrenen Yogi kann dies ein Hindernis bei der Durchführung der Übungen sein. Yogablöcke verkürzen den Abstand zum Boden, sodass Sie mehrere Yogaübungen korrekt ausführen können. Darüber hinaus stellen sie auch einen Schwerpunkt dar, um Sie dazu zu zwingen, den Block zu berühren und das Beste aus der Übung herauszuholen.

Yogablöcke helfen bei der Unterstützung

Bei Übungen, bei denen Sie eine Pose über einen längeren Zeitraum halten müssen, können Yogablöcke eine hilfreiche Hilfe sein. Ein Yogablock kann im wahrsten Sinne des Wortes eine Unterstützung bei der Ausführung bestimmter Asanas sein. Beispielsweise können Sie in der Brückenhaltung einen Yogablock verwenden. Bei dieser Übung platzieren Sie die Brücke zwischen Ihrem unteren Rücken und Ihrem Gesäß. In der Halbmondhaltung legen Sie den Block unter die Hand, die nach dem Boden greift. Dadurch können Sie die Pose über einen längeren Zeitraum halten.

Yogablöcke für den fortgeschrittenen Yogi

Zusätzlich zu den Prinzipien, Yoga mit Blöcken einfacher und zugänglicher zu machen, können Blöcke Yoga auch anspruchsvoller machen.

Erstens helfen Yogablöcke dabei, herausfordernde Posen leichter zugänglich zu machen. Übungen, die viel Gleichgewicht und Stabilität erfordern, können durch den Einsatz eines Yogablocks erleichtert werden. Dadurch können Sie sich zunächst an die Übung gewöhnen und Muskelkraft aufbauen, um anschließend die Übung ohne Yogablock durchführen zu können.

Zweitens können Sie Yoga-Blöcke verwenden, um die Übungen anspruchsvoller zu gestalten. Die Blöcke erhöhen den Widerstand gegen übliche Bewegungen. Drücken Sie beispielsweise während einer Plank- oder Gesäßbrücke einen Yoga-Block zwischen Ihre Beine und Sie werden sofort spüren, wie sich neue Muskeln anspannen.

Die verschiedenen Yogablöcke

Yogablöcke gibt es in verschiedenen Materialien, Farben und Formen. Ein Yogablock besteht aus Holz, EVA-Schaum oder Kork. Die letzten beiden Materialien werden am häufigsten verwendet, da sie weicher als Holz sind.

Yogablock aus EVA-Schaum

Yogablöcke aus EVA-Schaum sind leicht und in verschiedenen Farben erhältlich. Diese Blöcke sind leicht federnd und fühlen sich dadurch weich und angenehm an. Sie werden häufig bei Übungen mit empfindlichen Druckpunkten wie der Wirbelsäule eingesetzt. Darüber hinaus verfügen die EVA-Schaum-Yogablöcke von Bamboa Yoga über abgerundete Ecken für optimalen Komfort.

Yogablöcke aus Kork

Kork ist ein natürliches Material und daher für viele Benutzer die bevorzugte Wahl. Diese Blöcke sind biologisch abbaubar und recycelbar. Ein Yogablock aus Kork federt leicht und ist ein rutschfestes Material. Dadurch können Sie stabil und sicher trainieren. Darüber hinaus haben die Kork-Yogablöcke von Bamboa Yoga abgerundete Ecken, sodass sie leicht zu greifen sind.

Mit Yogablöcken können Sie Ihre Übungen Ihrem eigenen Niveau anpassen. Verwenden Sie einen Yogablock für zusätzliche Balance, Flexibilität oder Unterstützung. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe eines Yoga-Blocks den Schwierigkeitsgrad der Übungen erhöhen oder verringern. Bei Bei Bamboa Yoga finden Sie verschiedenesYoga-Zubehör , wie Yoga-Blöcke, Schaumstoffrollen und Gurte.

Weiterlesen